Gretchenfragen 1/4 - Nun sag’, wie hast du’s mit der Covid-Impfung?

Im Austausch mit Bekannten, Freund:innen und Familie wurde mir bewusst, wie viele Vorurteile zur Zeit über den Ayurveda allgemein und Naturheilpraktiker:innen herumschwirren. Mir ist es ein grosses Anliegen, hier meine persönliche Meinung zu aktuellen Themen zu teilen. Mein Ziel: klar Stellung beziehen, Zeichen setzen. 

Los geht’s.

💉 Ich selber bin genesen und 2x geimpft. Und stehe zu 100% hinter diesem Entscheid - denn auch aus ayurvedischer Sicht kann Impfen sehr sinnvoll sein. Alles, was die Bala (sanskrit für Abwehrkraft / Immunsystem) stärkt, sollte angewendet werden. H.H. Rhyner, ein bekannter Ayurveda-Mediziner aus der Schweiz, hat das Thema „Impfung“ in seinem Buch „Das neue Ayurveda-Praxishandbuch“ kurz und knapp zusammengefasst. Es geht in diesem Abschnitt vor allem um die Kleinkinderbetreuung, daher bezieht sich das Impfen da eher auf die Kinder. Aus meiner Sicht trifft die Argumentation auch auf die Covid19-Impfung zu. 

„[…] in der Debatte über Impfungen. Ihr Kind braucht Schutz. Das Argument kann also nicht lauten: Impfung oder keine Impfung, sondern: Welche Art von Schutz gebe ich meinem Kind, und da hat derzeit nun einmal die moderne Medizin ganz klar die Nase vorn. Sie kann einen nachweisbaren Schutz gewährleisten. […] Diese Differenzierung müssen Sie selbst nach eingehender Diskussion mit dem Arzt Ihres Vertrauens vornehmen. Sie können nicht einfach nichts tun. Das grosse Geschrei um angebliche Impfschäden ist genauso einseitig wie die Argumente der extremen Gegenseite, und gute Diagnostiker sollten lernen, nicht die ganze Ätiologie auf Impfschäden und Amalgamvergiftungen zu beschränken. Es gibt auch noch andere und komplexere multifaktorielle Krankheitsursachen.“

Hierzu gleich auch noch eine Podcast-Empfehlung: Rhyner spricht im Podcast von Dr. Janna von Scharfenberg (Einfach gesund leben, Folge #204 - auf Spotify oder ihrer Webseite) unter anderem darüber, wie der Ayurveda zur Covid19-Impfung steht und wie wir uns darauf vorbereiten können, wenn wir uns für eine Impfung entscheiden.

Welche Vorurteile oder Bedenken habt ihr gegenüber dem Ayurveda und Naturheilpraktiker:innen? 

PS: Nicht nur die Folge mit Rhyner finde ich super, ich kann den ganzen Podcast von Janna sehr empfehlen. Fangirl ☺️.