How-to-Ayurveda: Menstruationszyklus, Phase 1/3
Der Menstruationszyklus beginnt mit einer Blutung, der Periode. Die Gebärmutterschleimhaut, die sich während dem vorherigen Zyklus aufgebaut hat, löst sich ab und wird über die Scheide ausgeschieden. In dieser Zyklusphase ist also das Funktionsprinzip "Transport und Bewegung" sehr aktiv. Im Ayurveda nennen wir dieses Prinzip Vata.
Das ist Vata
Vata leitet sich nicht von "Vater" ab, und ist auch keine Kurzform von "Was ist das?". Vata ist das Funktionsprinzip des Transports und der Bewegung im ganzen Körper. Die Eigenschaften von Vata sind kalt, trocken, beweglich, klar, subtil, leicht und rau. Wenn im Körper das Vata ansteigt, weil eben gerade einiges in Bewegung ist und transportiert werden soll (wie während der Monatsblutung), bekommen wir auch die zu Vata gehörigen Eigenschaften mehr zu spüren.
Ausgleich
Im Ayurveda geht es immer ums Ausgleichen. Wenn also während der Mens Vata ansteigt, können wir mittels der Ernährung und dem Lebensstil Vata besänftigen, und so Symptomen wie Mensschmerzen entgegenwirken.
Weniger trocken, mehr ölig
Ölige, schleimige Lebensmittel wie Haferflocken, Milchreis, Dinkel. Grosszügig Öl zum Essen geben (z.B. Leinöl). Wenn's ein Snack sein soll, lieber zu Datteln als zu Reiscrackern & co greifen.
Weniger kalt, mehr warm
Warmer Pulli und dicke Socken, ganz allgemein bequeme Kleider, warmes Essen (und damit meine ich nicht scharf, sondern einfach warm von der Temperatur her), warmer Tee, warme Bettflasche. Und Dinge, die das Herz wärmen.
Weniger leicht, mehr schwer
Aktivitäten mit viel Bodenkontakt, wie Yin Yoga, Spazieren, einfach auf dem Sofa liegen (und liegen bleiben, nicht nach einer Minute wieder aufhüpfen). Einkuscheln mit einer schweren Decke.
Weniger beweglich, mehr stabil
Möglichst viel Stabilität im Alltag schaffen. Wenig von A nach B hüpfen, wenig Neues ausprobieren, für ausreichend Schlaf sorgen.
Ist dieses Wissen neu für dich? Was hast du für Tipps&Tricks für während der Mens auf Lager? Ich freue mich auf deinen Kommentar oder deine Nachricht.
Wichtig! Dieser Post ersetzt keine ayurvedische und / oder gynäkologische Konsultation.